Meet the team – Monika

Die Sphäre, das Förderprogramm von Innovation und zur Stärkung der Mikroökonomie in der Region Entlebuch. Monika beantwortet Fragen zum Programm.

Monika, was ist deine persönliche Motivation, in der SPHÄRE mitzuwirken?

Die Heimat und eine funktionierende, vernetzt denkende Wirtschaft liegt mir am Herzen. Durch das Projekt SPHÄRE kann ich beide Angelegenheiten verbinden. Ich bin motiviert, Ideen zu finden, sie umzusetzen und ihr Potenzial zu entfalten. In meinem Alltag setze ich mich täglich mit Trends, kreativen Lösungen, interdisziplinären Teams und Herausforderungen in Unternehmen auseinander.

Welchen Bezug hast du zur Region Entlebuch?

Ich bin in Schüpfheim aufgewachsen. Auch die Lehre habe ich in Schüpfheim absolviert. Aktuell bin ich oftmals am Wochenende bei Familie anzutreffen oder im Coworking Arreggerhaus am Arbeiten.

Was machst du sonst beruflich, wie sieht deine Tätigkeit genau aus?

Ich führe die Agentur WiNK und betreibe dein Coworkingspace Amico in der Neustadt Luzern.

Was an Innovation macht dir am meisten Spass?

Mich begeistert das Neue, mit Mut und Freude Neues auszuprobieren.

Welche Tipps gibst du deinem besten Freund, um innovativer zu werden?

Laptop zu, Augen auf, rausgehen, vernetzen und über Ideen sprechen. Der Austausch mit anderen Menschen hilft immer, seine Ideen kritisch zu hinterfragen und eine neue Sichtweise zu bekommen.

Unverzichtbare Tools in deinem Alltag?

Awork und Microsoft Planer ist meine dritte Hirnhälfte, für alle Business To-dos. Der passende Sound von Spotify bringt mich in Flow – und die Hotspot-Funktion auf meinem Smartphone lässt mich überall arbeiten, wo ich Lust habe.

Es ist ein guter Tag für mich, wenn …

…sich Freizeit, Business und Freundschaften pflegen verbinden lässt. Zeit für gutes Essen, Sonne tanken und genug Bewegung sollte nie zu kurz kommen.

Was machst du als Erstes im Büro?

Schauen wie es dem Team geht, Wasserflasche füllen, Mails prüfen.

Was sind deine Produktivitätskiller?

Hunger, zu viele E-Mails und zu schönes Wetter das nach draussen lockt.

Was sind deine 5 wichtigsten Informationsquellen?

Div. Newsletter und Blogs, u.a. T3N oder She’s Mercedes, SRF Dok, Brand Eins Magazin und meine Mädels.

Neben Sphäre und Daily Business, welche Themen bewegen dich zurzeit?

Ernährung der Zukunft, Kreislaufwirtschaft und Fremdsprachen.

Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?

Mit J.K. Rolling, Ihre Kreativität in den Büchern von Harry Potter hat mich schon immer fasziniert.

Wo findet man dich im Netz?

Hier, hier und hier.

Auf welche Innovation wartest du schon lange?

Der «Hirn-Chip» für Fremdsprachen.