Meet the team – Sonja

Die Sphäre, das Förderprogramm von Innovation und zur Stärkung der Mikroökonomie in der Region Entlebuch. Sonja beantwortet Fragen zum Programm.

Sonja, was ist deine persönliche Motivation, in der SPHÄRE mitzuwirken?

Die Weiterentwicklung der Region ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich sehe Potenzial und bin motiviert, mein Wissen im Bereich Innovation und Prozessmanagement einzubringen. Für mich stehen dabei die Menschen und Unternehmens des Entlebuchs im Vordergrund.

Welchen Bezug hast du zur Region Entlebuch?

Ich bin in Schüpfheim aufgewachsen und wohnhaft in Luzern. In meiner Freizeit bin ich viel im Entlebuch, sei es bei Verwandten- und Freundenbesuch oder auf Wanderungen in der Natur anzutreffen. Zudem bin ich seit diesem Frühling bei der UBE als englischsprechender Biosphären-Guide tätig.

Was machst du sonst beruflich, wie sieht deine Tätigkeit genau aus?

Aktuell arbeite ich als Freelancerin und bin am Aufbau meiner Teilselbstständigkeit. Ich nutze die aktuelle Zeit für meine persönliche Zieldefinierung.

Was an Innovation macht dir am meisten Spass?

Mut, mal was anders auszuprobieren und aus Fehlern lernen.

Welche Tipps gibst du deinem besten Freund, um innovativer zu werden?

Jeden Tag etwas Neues versuchen, sprich das 1. Mal zu machen. So kommt man aus der Komfortzone.

Unverzichtbare Tools in deinem Alltag?

Smartphone und mein Notizbuch sowie Musik für entspanntes Arbeiten.

Es ist ein guter Tag für mich, wenn…

…ich nach einer Yoga-, Meditationsrunde in den Tag starte und meine Arbeiten sei es allein oder im Team im Flow erledigen kann. Abschluss des Arbeitstages mit einem sonnigen Spaziergang in der Natur und einem gemütlichen Nachtessen mit meinem Partner, Freunden oder Familie.

Was machst du als Erstes im Büro?

Laptop starten und Blick in Kalender. Lege mir jeweils die Top 3 Aufgaben pro Tag fest.

Was sind deine Produktivitätskiller?

Ständige Unterbrechungen durch E-Mails & Smartphone. Habe darum die meisten Benachrichtigungen deaktiviert. Ich bin ein Fan von Montotasking.

Was sind deine 5 wichtigsten Informationsquellen?

Zusammenschnitt von Zeitungen (EA, LZ, Watson, Tagesanzeiger), SRF DOK, Menschen in meinem Umfeld, Spotify Podcast (z. B. Wirtschaftswoche) und Linkedin.

Neben Sphäre und Daily Business, welche Themen bewegen dich zurzeit?

Persönliche Weiterentwicklung, Tourismus & Reisen, Ernährung, Nachhaltigkeit

Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?

Laura Malina Seiler – sie ist eine deutsche Podcasterin, Autorin und Coach. Sie inspiriert mich auf meiner persönlichen Weiterentwicklungsreise und Elon Musk, weil mich seine Ideen interessieren. Andere Unternehmer, die Unternehmen gegründet haben.

Wo findet man dich im Netz?

LinkedIn

Auf welche Innovation wartest du schon lange?

Keine spezifische. Neben der ganzen Digitalisierung darf der Mensch und die Natur nicht vergessen werden.