Wer nutzt welche Tools für Marketing, Datenhandling, Zeitmanagement, Rapport, Projektmanagement, CRM? Hier sind einige mögliche Lösungen, die wir am SPHÄRE Treff im Restaurant Sommergarten in Schüpfheim besprochen haben.

Marketing-Tools

Canva – Professionelle Designs ganz einfach erstellen, teilen und drucken

  • Designe was du willst mit Tausenden von kostenlosen Vorlagen, Fotos, Schriftarten und mehr. Erwecke mit dem Drag-and-Drop-Editor von Canva deine Ideen zum Leben. Teile ganz einfach mit einem Klick deine Designs.
  • Tausende kostenloser Vorlagen
  • Drag-and-Drop-Editor
  • Du kannst PDFs, Bilder und PowerPoint-Präsentationen hochladen und direkt individuell anpassen.
  • Farbpaletten und passende Schriftarten sorgen für stilvolle Designs.
  • Verwende dein Design für unzählige Produkte für jedweden Anlass – Geburtstage, Hochzeiten, Kampagnen und mehr.
  • Erstelle wunderschöne und wirkungsvolle Diagramme und Infografiken.
  • Du kannst dein Design per Link teilen oder direkt auf deinen Social-Media-Kanälen posten.

Quelle: canva.com/de_de/free

ChatGPT – Inspirationsquelle, Rundum-Text-Erstellung, effiziente Problemlösung

  • Der einzigartige Verkaufsvorteil (USP) von ChatGPT liegt in seiner Fähigkeit, auf natürliche Sprache zu reagieren und komplexe Interaktionen mit Benutzern zu ermöglichen, indem es hochgradig menschenähnliche Unterhaltungen führen kann. Diese Fähigkeit hebt ChatGPT von anderen KI-basierten Chatbots ab und eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in Kundensupport, Bildung, Content-Erstellung und vielem mehr.

Quelle: chat.openai.com

Neuroflash – Nr.1 KI Content Suite für DACH – Bilder & Text KI Generator

  • Qualitative Textvorlagen für deine Touchpoints
  • Beliebte Workflows für effizienteres Arbeiten
  • Einzigartige SEO-Optimierung für deine Texte: Mit der WDF*IDF Analyse optimierst du die Sichtbarkeit deiner KI generierten Artikel gleich mit. Identifiziere wichtige Wörter/Terme, die für ein professionelles Suchmaschinen-Marketing unabdingbar sind.

Quelle: app.neuro-flash.com/aiWriter

Pexels – 2.000+ Logo Bilder und Fotos · Kostenlos Downloaden

  • Pexels hilft Millionen von Designern, Autoren, Künstlern, Programmierern und anderen Kreativen dabei Zugriff auf hochqualitative Fotos zu bekommen, die sie kostenlos in ihren Arbeiten nutzen können, was es ihnen ermöglicht wunderbare Produkte, Designs, Geschichten, Webseiten, Apps, Kunst und andere Arbeiten zu erschaffen.
  • Sie nennen das: «Empowering Creators».

Quelle: www.pexels.com

Powerpoint – Slides für alles

  • Firmenpräsentation
  • Instagram-Posts (1080x1080px)
  • Interne Pitches

Meta Facebook Business Manager

Ein kostenfreies Tool der Facebook Plattform, das sich primär an Unternehmen und Werbetreibende richtet. Das Tool erlaubt es, alle wichtigen Aktivitäten, Elemente (Werbekonten, Seiten, Kataloge, Pixel, Leads, …) und Zugriffsberechtigungen bequem zentral zu verwalten.

  • Er ist getrennt von deinem persönlichen Facebook-Profil. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass sich geschäftliche und persönliche Inhalte vermischen.
  • Der Facebook Business Manager ermöglicht, Assets wie Facebook Seiten, Instagram Konten, Werbeanzeigen, Pixel und vieles mehr an einer zentralen Stelle zu verwalten.

Quelle: business.facebook.com/overview

Google Workspace – alle wichtigen Businesstools für Teams in einer integrierten Lösung vereint, einschliesslich professioneller geschäftlicher E-Mail-Adressen.

  • Dokumentablage
  • E-Mail
  • Kalender
  • Online-Meetings
  • Chat
  • «Microsoft-Programme»

Quelle: workspace.google.com/business

Microsoft365 – alles von einem Ort aus mit Ihren bevorzugten Apps erstellen, freigeben und daran zusammenarbeiten.

  • Dokumentablage
  • E-Mail
  • Kalender
  • Online-Meetings
  • Chat
  • Umfragen
  • Microsoft-Programme

Webseiten–Baukasten: Ohne Programmierung zur eigenen Webdseite

Effizienz

Toggle Track – Time Tracking Software

  • Bis 5 Nutzer
  • Gute Auswertung
  • Mobile-App
  • Autotracker von offenen Programmen
  • Schnittstelle zu anderen Apps
  • EN

Quelle: toggl.com

Clocko:do – Da geht die Zeit hin. Finden Sie heraus, wo Ihr Unternehmen läuft und welche Bereiche noch Ent­wicklungspotenzial bergen.

  • Digitale Stempeluhr
  • Individuelle Berichte
  • Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter
  • Nachträgliche Zeiterfassung
  • Gutes Tool für auf Stundenbasis zu rapportieren

Quelle: clockodo.com/de

Calendly, um Besprechungen zu optimieren

  • Webbasierte Anwendung, mit der du problemlos Besprechungen planen kannst, ohne dass eine E-Mail-Korrespondenz erforderlich ist.
  • Teile einfach den Link zu deiner Calendly-Seite, die mit deinem Kalender verbunden ist, und Benutzer können einen Zeitpunkt finden, der für euch beide am besten passt.

Quelle: calendly.com

KLARA – Zeiterfassung ideal für KMU und Kleinbetriebe. Egal ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs, erfasse die Arbeitszeiten, Absenzen, Ferien oder Projektzeiten deiner Mitarbeitenden einfach online.

  • Einfaches Erfassen von Arbeitszeiten
  • Integration mit weiteren KLARA Modulen
  • Ortsunabhängige Zeiterfassung in Echtzeit
  • Minutengenau
  • Mobile Zeiterfassung für iPhone und Android.
  • Vordefinierte Absenzen
    So geht die Stundenerfassung noch einfacher.

Quelle: www.klara.ch/zeiterfassung

Trello – bringt alle deine Tasks, Teammitglieder und Tools zusammen

  • Boards, Listen, Karten für Organisation der Todos
  • Automatisierungen
  • Power ups
  • Gutes Tool auch für Vereine, da sehr lange in Gratis-Version verfügbar

Quelle: trello.com/de

awork – Organisiere dein Projekt-Business easy und effizient

  • Projekte, Kapa-Planung und Zeiterfassung in einem Tool
  • Immer up-to-date zu Status, Deadlines und Zeit-Budgets
  • Erfasse Zeiten so easy wie möglich, nur ein Klick: Minimaler Aufwand und maximale Zuverlässigkeit
  • Weniger Mails und Meetings dank Chats und Benachrichtigungen

Quelle: www.awork.io

Monday.com – Organisiere dein Projekt-Business easy und effizient

  • Straffe deine Prozesse für maximale Produktivität
  • Alles beginnt mit einem visuellen Board – dem Herzstück des Work OS von monday.com. Passe es an deine Bedürfnisse an und manage alles, von Projekten bis hin zu Abteilungen.

Quelle: monday.com/lang/de

Abaninja – Das Cloud-basierte Programm für Rechnungsstellung und Buchhaltung

  • Erstellen Sie Rechnungen und Offerten mit AbaNinja in weniger als 30 Sekunden. Geben Sie einfach die Adresse und das Produkt oder die Dienstleistung ein und schon können Sie Ihr Dokument versenden.
  • Importieren Sie Ihre Lieferantenrechnungen und profitieren Sie von unserer künstlicher Intelligenz. Die KI wird die Daten entziffern und die für die Bezahlung der Lieferantenrechnung notwendigen Informationen vorausfüllen. Ausserdem wird sie direkt verbucht.
  • Mit AbaNinja können Sie alle MWST-Methoden anwenden und profitieren von einer automatisierten Buchhaltung. Sie finden alles, was Sie brauchen, wie Bilanz, Erfolgsrechnung, offene Posten, etc.
  • In AbaNinja können Sie Ihre eigenen Stunden und die Ihrer Mitarbeiterinnen erfassen, Ferien sowie Absenzen verwalten. Darüber hinaus können Sie mit wenigen Klicks auch Leistungen in Rechnung stellen.
  • auch Zeiterfassung möglich / CRM / BuHa / Finanzabschluss mit der bezahlten Version möglich

Quelle: abaninja.ch

BexioDie Lösung für alle, die bisher zu viel Zeit mit Buchhaltung verbracht haben. bexio bietet alle Funktionen, die Sie für Ihr Business brauchen.

  • Kontaktverwaltung – Ihr persönliches CRM
  • Verkaufsprozess – vom Angebot bis zur Rechnung
  • Ausgabenmanagement – Ihre Ausgaben und Belege ordentlich verarbeitet
  • Buchhaltung – Jahresabschluss einfach gemacht
  • Lohnbuchhaltung – optimiert für Schweizer Kleinunternehmen
  • Banking – automatischer Abgleich mit dem Bankkonto
  • Erweiterungen – individuell und für jedes Bedürfnis

Quelle: www.bexio.com

Workaround

MiroDas Online-Whiteboard für Zusammenarbeit in Echtzeit. Jederzeit und überall.

  • Einfache Remote-Zusammenarbeit
  • Vorlagen
  • Super für Bainstorming / Prozesse / Virtuelle Meetings / Inspirationssammlung
  • Praktisch für online-Workshops

Quelle: miro.com/de

Mural – gemeinsame digitale Leinwand, um auf einfache Weise das Engagement zu erhöhen und mehr Probleme zu lösen – gemeinsam

  • Gebrauchsfertige Vorlagen für Hunderte beliebter Besprechungstypen und -ziele.
  • Intuitive Funktionen für die visuelle Zusammenarbeit wie Haftnotizen, Diagramme und sogar GIFs.
  • Funktionen, die besser sind als ein Whiteboard, wie Timer, Abstimmungen, privater Modus, Konfetti zum Feiern und vieles mehr!
  • Lernkurse auf Abruf, um Ihre Teamarbeit zu verbessern.

Quelle: start.mural.co

Padlet – Erstelle tolle Boards, um alles Mögliche zu sammeln, organisieren und präsentieren.

  • Padlets sind visuelle Boards für das Organisieren und Teilen von Inhalten.
  • Präsentiere und teile Elemente auf verschiedene Weisen
  • In Echtzeit zusammenarbeiten
  • Überall und auf jedem Gerät 45 Sprachen. Apps für Web, Chromebook, Mac, PC, iOS und Android.

Quelle: de.padlet.com

Infomaniak Swiss Transfer   – Senden Sie bis zu 50 GB, kostenlos und ohne Anmeldung

  • In der Schweiz gespeicherte Dateien
  • Bewahren Sie Ihre Dateien bis 30 Tage auf.
  • Teilen per E-Mail, Slack oder Link
  • 500 Übertragungen pro Tag
  • Kennwortschutz
  • Ablauf der Dateien anpassbar
  • Anpassbare Anzahl Downloads

Languagetool – Mehrsprachiges Online-Programm zur Grammatik- und Rechtschreibprüfung, das dabei hilft, Texte zu korrigieren oder umzuschreiben

  • Browserbasiert
  • Wordfiles hochladen/prüfen lassen
  • Wörterbuch

Quelle: languagetool.org/de

DeeplGuter Übersetzer / Umformulierer

  • Ihre kostenlose Version des DeepL Übersetzers
  • Übersetzt max. 1.500 Zeichen
  • Übersetzt max. 3 schreibgeschützte Dokumente pro Monat
  • Ermöglicht max. 10 Glossareinträge
  • Tipp: Ein «halbpatziger» Satz in Deutsch eingeben, auf englisch übersetzen lassen -> und zurück auf Deutsch übersetzen. Voilà, der Satz klingt schon viel besser.

Menti – Plattform zur Publikumsbeteiligung

  • Erstelle vollständige Präsentationen und lass andere Tools hinter dir.
  • Führe vor, während oder nach deinem Meeting oder deiner Vorlesung eine Umfrage durch.
  • Du kannst sofort loslegen, ohne viel Vorarbeit leisten zu müssen, indem du eine Vorlage herunterlädst.

Quelle: www.mentimeter.com/

Kahoot – ein Webtool zum Erstellen von digitalen Quizspielen und Umfragen im Multiple-Choice- Forma

  • Kahoot ist ein Webtool zum Erstellen von digitalen Quizspielen und Umfragen im Multiple-ChoiceFormat.
  • Gespielt werden die Kahoots im Verbund: Die Fragen werden auf dem Smartboard oder per Beamer präsentiert und die Teilnehmer:innen (auf für Schulen geeignet) wählen die richtigen Antworten per Smartphone aus.
  • Bei Quizspielen erfolgt nach jeder Frage ein Ranking der Schülerleistungen, gemessen an Richtigkeit und Schnelligkeit beim Beantworten der Fragen.
  • Dieses Gaming-Element wirkt auf Teilnehmer:innen sehr motivierend.
  • Kahoot kann im Browser und als App genutzt werden.
  • Keine Registrierung notwendig.

Quelle: kahoot.it/

Personal

2getHR – Digitalisiere deine Personalprozesse

2getHR nimmt dir zeitaufwändige Routinearbeiten im HR-Bereich ab. Durch die Digitalisierung deiner Prozesse gewinnst du mehr Zeit, die du deinen Mitarbeitern widmen kannst.
Die Lösung wurde extra für den Schweizer Markt entwickelt und kann während 30 Tagen kostenlos und vollumfänglich getestet werden.
Überzeuge dich noch heute!

Komit – Einfache und effiziente Funktionen unterstützen beim Handling von Daten und Dokumenten im HR-Alltag.

Egal ob für Private, für Vereine oder für Unternehmen – Komit verwaltet und archiviert Daten und Dokumente chronologisch. So, dass Sie diese jederzeit finden und niemals suchen müssen. Mit Komit nutzen Sie eine zentrale Datenplattform und digitalisieren alle gewünschten Dokumente – automatisiert geordnet nach Personen, Organisationen oder Firmen.

Quelle: www.komit.ch

Jogeagle – Jobstories™ The new way of recruiting

  • Vereinfachtes Bewerbermanagement
  • Effizientes und zeitsparendes Recruiting
  • Reichweite der Recruiting Software
  • Unternehmenskultur zeigen. Talente Begeistern.
  • Jobstories ™ teilen. Talente zielgerichtet ansprechen.

weiteres

Hardware – zum gut arbeiten

  • DELL Monitor C1422H USB-C (falls kein Surface vorhanden ist)
  • Kopfhörer kabellos
  • Workshop-Box

Weitere Links